Skip to content

Der Kälte entziehen.

  • by

Fitness CenterGestern Abend stand ich an einer roten Ampel und sah zu den großen Scheiben eines Fitnesscenters hoch. Dieses war aus der Distanz gesehen scheinbar zugestellt mit Crosstrainern und Laufbändern. Aufgrund der offensichtlich hohen Beliebtheit dieses Clubs zu jener Zeit kamen sich die schwitzenden Sportbegeisterten sehr nahe.

Ich laufe auch auf Laufbändern. Das kommt bei mir ungefähr viermal im Jahr vor: beim Laufschuhkauf und bei der jährlichen Leistungsdiagnostik. Ansonsten ziehe ich es eigentlich vor, kostenfrei die frische Luft und ein wenig Natur zu genießen. Nur an Tagen wie heute stelle ich mir manchmal die Frage, ob das wirklich der richtige Weg ist: minus acht Grad in Hamburg; gefühlte zwanzig Grad Kälte. Leichter Wind, der die Muskeln auskühlen lässt und im Gesicht Schmerzen verursacht. Ist vielleicht die Fitnesscenter-zahlende Mehrheit doch im Recht?

Aber wie schon Herbert Steffny sagt:

Wer im Winter regelmäßig läuft, wird sich an die Kälte gewöhnen und dabei abhärten. Kein Urmensch hätte sich die Frage gestellt, ob er im Winter draußen sein darf oder nicht… er musste sogar! […]

Damit ist für mich auch diese Frage geklärt: Nur die Harten kommen in den Garten!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *