Skip to content

Volkslauf um den Seehamer See 2012

Am 3. Oktober war es wieder soweit: Es fand rund um den Seehamer See der traditioneller Volkslauf statt. Ich startete diese rund sechs Kilometer lange Runde zusammen mit meiner Freundin, die leider nach rund zwei Kilometern aufgeben musste.

Der Rundkurs für die Erwachsenen musste etwa zur Hälfte auf Natur- und Waldwegen bewältigt werden. Viele Kleinstbrücken waren Bestandteil der Runde. Da diese aus Holz gefertigt sind, wurden Teppiche ausgelegt, um die Rutschgefahr zu minimieren.

Man merkte der Veranstaltung an, dass hier die Teilnahme wichtiger als der Sieg war. Die Teilnehmer waren sehr freundlich und ein Konkurrenzdenken war nicht zu spüren.

Auf den letzten Kilometern war der Weg dann auch von Zuschauern gesäumt, die motivierend jeden Läufer in das Ziel klatschten.

Ich plante am 14. Oktober die Teilnahme am München Marathon, so dass dies eher als regeneratives Training gedacht war. So kam ich mit einer Zeit von 31:57 auf den 18. Platz meiner Altersklasse.

Auf jeden Fall ist dieser Lauf eine Bereicherung und meine Teilnahme für das nächste Jahr ist schon geplant. Besonders das freundliche und gut organisierte Rahmenprogramm macht diesen Lauf zu einem besonderen Volkslauf.

Ergebnisse und weitere Informationen kann man der Hompage des Veranstalters entnehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *