Skip to content

Tölzer Blomberglauf 2013

TölzerBlomberglauf2013
© 2013 Skiclub Bad Tölz e.V.

Am 15. Juni 2013 fand der Tölzer Blomberglauf statt. Der Tölzer Blomberglauf ist Teil der Raiffeisen Oberland Challenge und führt auf den Blomberg bei Bad Tölz.

Das sollte mein erster Berglauf werden und mit 5,2 km Streckelänge mit rund 520 Höhenmeter ist dies auch eher ein einfacher und auch für Anfänger schaffbarer Vertreter seiner Art.

Zusammen mit mir veruschten sich 213 Teilnehmer an diesem Berg. Trotzdem hat gerade so ein kurzer Lauf seine Tücken. Denn meistens sind die kürzeren die intensiveren Läufe.

Es war an diesem Tag ein bißchen zu warm. Nach dem Start war aber auch das erst einmal vergessen. Der erste Teil der Strecke folgte der Forststraße. Hier wechselten steile und flache Passagen, so dass man die flachen Stellen nutzen konnte, um dem Herzen eine kurzes Verschnaufen und der Lunge ein wenig mehr Luft zu gönnen. Dann kam der Wechsel auf den Fußweg und die flachen Streckenabschnitte waren dann zu Ende. Hier wechselten dann auch Passagen unterschiedlicher Güte; nur war es nun ein Wechsel zwischen steilen und sehr steilen Wegstücken.

Letztendlich hat aber dann auch die schlimmste Qual ein Ende. Nach fünf finalen Stufen war es dann endlich geschafft. Ich erreichte nach 31:22 Minuten das Ziel. Das reichte dann immerhin für den zehnten Platz in meiner Altersklasse.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *